Sabine Spieker - Werdegang

Sabine Spieker Portrait

In Dortmund geboren und aufgewachsen, machte ich in den 1980er Jahren mein Abitur an der Dortmunder Waldorfschule.

Nach dem ersten Staatsexamen für das Lehramt in den Fächern Musik (Universität Dortmund) und evangelische Theologie (Universität Bochum) schloss ich ein Gesangstudium an der Musikhochschule Dortmund, Abt. Detmold, an, welches ich in den 1990er Jahren mit der Gesangsreifeprüfung beendet. Während des Hochschulstudiums war ich Stipendiatin des Dortmunder Richard-Wagner-Verbandes.

Ein Lehrauftrag für Gesang an der Universität Dortmund und Querflötenunterricht begleiten meine Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

Mein Schwerpunkt beim Gesang liegt im Oratorien- und Liedbereich.

Jetzt habe ich neue, zusätzliche Wege für mich entdeckt, den historischen Schwertkampf. Als lizenzierte Schwertkampftrainerin werde ich das Fechten zur Erweckung und Schulung der Sinne unter anderem bei Schülern verwenden, um deren Konzentration und Körperbeherrschung zu fördern.